Unterhaltsam: Geld zählen von Hand – Videos. Hier zeigen wir einen großen Geldzählwettbewerb. Hintergrund: die einen konnten Banknoten schon immer schneller zählen als die anderen. Fehler beim Zählen der Geldscheine waren bei dem einen auch häufiger als bei dem anderen. Deswegen wurden die automatischen Banknotenzählmaschinen erfunden.

Geldzählen von Hand. Videos für extrem schnelles Geldzählen

Auch wenn wir die elektrischen Zählmaschinen bevorzugen, kommen wir nicht umhin die Menschen zu bewundern, die das Geldscheinzählen von Hand perfektioniert haben. Hier nun ein paar erstaunliche Beispiele:

Wer ist schneller, der menschliche Geldzähl-Profi oder die Geldzählmaschine?

Das Video mit dem Geldzählwettbewerb für Geldscheine aus einer asiatischen Fernsehshow gibt Auskunft. Ich verstehe zwar kein Wort, aber die Bilder der bunten Unterhaltungsshow sprechen für sich:

Die hohe Geschwindigkeit beim händischen Geldscheinzählen ist schon fast absurd – aber ich habe mir das mit höchster Achtung vor der Leistung der jungen Frau angeschaut. Der Geldzählwettbewerb war bestimmt ein großer Erfolg in der Show.

Mensch zählt Geldscheine von Hand irrsinnig schnell

Auch in diesem Video geht das Zählen wirklich flott von der Hand. Um die Bewegungen der Finger verfolgen zu können braucht es die Zeitlupe. Die Technik muss man erstmal erlernen.

Es gibt noch einige weitere Videos aus verschiedenen Ländern, die beeindruckende Techniken zeigen. Die Zähltechnik hängt sehr stark von den Währungen ab, je nachdem wie dick oder dünn und wie klein oder groß die Scheine sind und wie weich oder hart das Papier ist. Überall auf der Welt wurden so andere Zählweisen entwickelt.

 

Übrigens: Es hängt nicht nur von der Beschaffenheit der Geldscheine ab, wie gezählt wird. Manches Geld-Zähltechniken von Hand sind einfach schlicht Eigenheiten oder Traditionen geschuldet.

Diese Schnelligkeit beim Banknotenzählen können die Damen aber nur hinbekommen, weil die Gelscheinbündel schon vorsortiert sind. Müssten die Damen ein unsortiertes Geldscheinbündel zählen, würde sicher der Wertzähler im Vergleich gewinnen, weil dann diese Technik nicht mehr so angewendet werden kann.